Unsere Auszubildenden der Pflege klären auf: Weltdiabetestag

Weltdiabetestag – Was passiert bei Diabetes eigentlich im Körper?

Am Weltdiabetestag stellen unsere Auszubildenden der Pflege ihr Wissen unter Beweis und erklären, was im Körper passiert, wenn der Zuckerstoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät.

 

Der Normalfall

Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel an.
Das Hormon Insulin sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt. Dort wird er in Energie umgewandelt.
So funktioniert der Stoffwechsel reibungslos und alles läuft rund!

 

Wenn der Zucker nicht in die Zellen gelangt

Bei Diabetes mellitus klappt dieser Prozess nicht richtig:

  • Es wird zu wenig oder kein Insulin produziert.
  • Der Zucker bleibt im Blut.
  • Die Zellen erhalten zu wenig Energie.

Die Folge: Der Blutzuckerspiegel steigt dauerhaft und das belastet den Körper erheblich.

 

Typ 1 und Typ 2 – die Unterschiede

Typ 1

  • ist eine Autoimmunerkrankung
  • Körper produziert kein Insulin
  • beginnt meist im Kindes- oder Jugendalter
  • Therapie: Insulin spritzen

 

Typ 2

  • Körperzellen reagieren nicht ausreichend auf Insulin
  • tritt meist im Erwachsenenalter auf
  • Therapie: Bewegung, Ernährung und ggf. Medikamente

 

Die Rolle der Pflege

Pflegekräfte spielen bei der Betreuung von Menschen mit Diabetes eine entscheidende Rolle, denn sie:

  • kontrollieren regelmäßig die Blutzuckerwerte,
  • unterstützen bei der Insulingabe,
  • beraten zu Ernährung und Bewegung,
  • hören zu, motivieren und begleiten im Alltag.

Pflege bedeutet: Verstehen. Begleiten. Unterstützen.

 

Diabetes betrifft Millionen Menschen – Wissen schützt!